Familie Binder

Der Zimberihof ist ein Familienbetrieb, welcher zur Zeit in 4. Generation von Roli und Sonja Binder geführt wird. Schon vor über 30 Jahren haben sie den Betrieb auf Mutterkuhhaltung und Obstbau umgestellt und freuen sich an der wachsenden Beliebtheit von Swiss Black Angus.

Die 5. Generation steht bereits in den Startlöchern. Dominik und seine Frau Corinne mit dem kleinsten Zimberi beim Besuch der Weideschweine.

Roland, Sonja und Sämi, Dominik und Corinne mit dem kleinsten Zimberi

Roland, Sonja und Sämi, Dominik und Corinne mit dem kleinsten Zimberi

 

WESHALB ZIMBERI?

Zimberi steht für Familie und Tradition. August Binder war einst Zimmermann und Erbauer des Hauses, welches noch heute an der Unterdorfstrasse 11 in Baldingen steht. Sein ältester Sohn, auch August Binder, der als Landwirt und Gemeindeförster tätig war, hatte fünf Kinder. Der älteste, Josef Binder, ist mit viel Herzblut Landwirt geworden und hat den Betrieb mit Gemüse- und Obstbau, sowie Munimast weitergeführt und vergrössert. Der Landwirtschaftsbetrieb wurde von Josefs Sohn, Roland Binder übernommen. Roli hat im Jahre 1988 auf Angus-Mutterkühe umgestellt und sich vor allem seiner zweiten Leidenschaft, dem Obstbau gewidmet und den Zimberihof weiter vergrössert. Rolands Sohn Dominik steht nun in den Startlöchern, den Zimberihof in nächster Generation weiterzuführen.

Der Name "Zimberi" stammt von jenem Mann, der den Grundstein für den Landwirtschaftsbetrieb, dem heutigen Zimberihof, gesetzt hat. Da in Baldingen mehrere Familien mit dem Geschlecht Binder anzutreffen sind, gab man der Familie von August früher den Übernamen "s'Zimberis".